In schwierigen Zeiten brauchen wir Rituale!

Wenn es draußen stürmt, brauchen wir flexible Stabilität.

Die letzten beiden Stürme durften wir ungefiltert miterleben, was gemischte Gefühle ausgelöst hat.
Einige von uns fühlten sich nur in ihren 4 Wänden sicher, andere fühlten sich eingeengt, und wieder andere hatten Angst und machten sich große Sorgen.

Eine Naturgewalt, wie ein Sturm, nimmt Einfluss auf unser Leben. Ungewollt, kraftvoll und unberechenbar. Nun liegt es an uns, wie wir damit umgehen. Sind wir gerade stabil und gut gelaunt unterwegs, stecken wir diese Herausforderung wesentlich leichter weg, als wenn wir angeschlagen sind.

Da es immer wieder zu Unwägbarkeiten kommen kann, ist eine flexible Stabilität ein guter Ratgeber.
Was meine ich damit? Stabilität im Leben ist wichtig und gibt uns unseren „Halt“ und lässt uns Vertrauen. Flexibilität ist dann wichtig, wenn wir mit unserer Stabilität auch angepasst umgehen können. Also die Anpassung an die neue Situation.
Im Moment der Herausforderung sind also Rituale gut. Rituale erden uns, und geben uns Vertrauen in unsere Kraft. Ein Ritual ist z.B. morgens nach dem Aufstehen, das Bett zu lüften und dann auch wieder für den Abend herzurichten. Ein Ritual in Stress-Situationen kann z. B. das bewusste Tee-kochen sein. Oder den Raum verlassen und bewusst in die 4er-Atmung gehen. Oder lächelnd die Lieblingsmusik hören.
Bleib also flexibel und doch in Deiner Stabilität. Sei wie ein Bambus der nicht gleich bricht.

Diese Möglichkeiten sind eine gute Übung wenn es uns gut geht. Dann haben wir sie auch schnell parat, wenn es darauf ankommt.

Probier´ es aus, Du kannst es :-)!

Petra, Die Fragenstellerin