Du suchst noch Deine Berufung?

Ein Job ist eine Sache, ein sicherer vielleicht auch. Aber die Berufung? Die bezahlte Aufgabe, die sich nicht nach Arbeit anfühlt und Spaß macht und Dein Herz aufgehen lässt. Das ist eine Berufung. Falls Du Deine auch noch nicht gefunden hast, dann bist Du damit nicht allein. Millionen Menschen suchen ihre Berufung. In Zeiten der Digitalisierung wird uns eine „Wirklichkeit“ präsentiert, die nicht immer so ist.

Dies sind ein paar Punkte, die vielleicht noch im Weg stehen. Im Weg zwischen Dir und Deinem Ziel:

  1. Mangelndes Selbstbewusstsein: Ein niedriges Selbstbewusstsein kann dazu führen, dass jemand sich nicht traut, seine Interessen und Stärken zu verfolgen, weil er befürchtet, dass er scheitern oder nicht gut genug sein könnte.
  2. Fehlende Klarheit: Eine Person kann Schwierigkeiten haben, ihre wahren Interessen und Leidenschaften zu erkennen oder herauszufinden, welche Art von Arbeit ihr wirklich liegt.
  3. Unzureichende Informationen: Jemand kann nicht genügend Informationen über verschiedene Karrieremöglichkeiten haben oder sich nicht sicher sein, welche Ausbildung, Erfahrung oder Fähigkeiten erforderlich sind, um einen bestimmten Beruf auszuüben.
  4. Ängste und Bedenken: Die Angst vor der Unsicherheit und das Risiko, einen Job zu verlassen oder sich auf eine neue Karriere einzulassen, kann eine Person daran hindern, ihre Berufung zu verfolgen.
  5. Externe Erwartungen: Familie, Freunde oder gesellschaftliche Erwartungen können dazu führen, dass jemand einen Beruf wählt, der nicht seinen eigenen Interessen und Werten entspricht.
  6. Mangel an Unterstützung: Jemand kann das Gefühl haben, dass er alleine ist und niemanden hat, der ihn bei der Suche nach seiner Berufung unterstützt.

Diese Probleme können unterschiedlich ausgeprägt sein und oft miteinander verbunden sein. Ein Coach kann helfen, diese Hindernisse zu erkennen und Wege zu finden, sie zu überwinden, um die Berufung zu finden.

Warte nicht darauf, dass es Dir passiert. Ergreife die Initiative und finde auch Du Deine Berufung!

Stell Dir vor, Du machst eine Aufgabe, die sich so leicht anfühlt wie Dein schönstes Hobby, oder ein inniges Gespräch mit Freunden. Und nun stelle Dir vor, Du kannst dich während Deiner beruflichen Aufgabe genau so fühlen. Das muss kein Traum bleiben. Suche einen qualifizierten Coach, der dich und Dein Potenzial zusammenbringt und Dir zu Deinem Erfolg verhelfen kann.

Wenn Du Fragen dazu hast, oder einfach weitere Inspirationen suchst, dann melde dich doch kurz.

Liebe Grüße

Deine

Petra – Die Fragenstellerin